logotype
  • image1 Willkommen beim Sierndorfer Kirchenchor, wir stellen uns nun ganz kurz vor: 17 Damen und 8 Herrn, wir alle singen ja so gern.
  • image2 Alte Meister und rhythmische Messen, das Volksliedrepertoire nicht zu vergessen. Zur Ehre Gottes wird fröhlich gesungen,
  • image3 Harmonie herrscht zwischen Älteren und Jungen. Einer steht für den anderen ein, es ist wunderschön dabei zu sein. (von Bober Maria)

Das sind wir

Der „Kirchenchor Sierndorf“ ist ein gemischter Chor mit ca. 25 Sängern und wird seit 1988 von Gerlinde Schätz geleitet. Grundsätzlich kommen die Damen während des Jahres in einem dreistimmigen Oberchor zum Einsatz. Bei den Höhepunkten wie Konzerte, Weihnachts- und Ostermessen wird der Frauenchor von den Männern unterstützt. Das Alter der Sängerinnen und Sänger ist genauso bunt wie das Repertoire.

Während einige Mitglieder mit der Musiklehre bereits aufgewachsen sind, können manche von uns nicht einmal Noten lesen, sondern singen rein nach Gehör – und das auch noch richtig gut! Doch eines vereint uns alle: Der Spaß am gemeinsamen Singen.

Die Damen proben das ganze Jahr einmal wöchentlich für alle kirchlichen Anlässe, jedoch werden auch zusätzlich noch rhythmische Messen, Hochzeiten, Weihnachts- und Muttertagsfeiern sowie diverse Veranstaltungen gesungen. Der Kirchenchor Sierndorf darf auch auf viele gelungene Konzerte außerhalb des kirchlichen Jahres zurückblicken. Sie variieren zwischen Passionssingen, Adventsingen, Mariensingen, Volkslieder- und Schlagerkonzerte. Nicht zu vergessen sind unsere Konzertreisen nach Tschechien, Polen, Ungarn und "Rund um den Bodensee", wovon viele noch folgen werden.

Der musikalische Bogen spannt sich von klassischer Chorliteratur, über Volkslieder bis hin zu Schlagern und Gospels. Wir sehen uns als jung gebliebenenen Chor, der an einem vielfältigen Repertoire Freude hat. So sind auch Lieder aus Polen, Afrika, Ungarn, England und Italien in unserer Mappe zu finden und ist für uns eine gern gesehene Herausforderung.

Hören Sie selbst - einige Hörproben aus unserem Konzert im Oktober 2015:

Wir sind nicht nur darin bestrebt, höchste Qualität und Professionalität an den Tag zu legen, sondern auch unsere grenzenlose Freude am Singen zu zeigen. Übrigens: wir sind nicht nur in Sierndorf zu hören. Klicken Sie sich doch einfach einmal auf unsere Termine…